Andrés Blog

Krams. Und so.

Mai 13, 2008

GnuPG - Weitere Adresse hinzufügen und Keygültigkeit verlängern

Ich wollte zu meinem Key eine weitere E-Mail-Adresse hinzufügen - ebenso, wie man es schon öfters auf den Keyservern gesehen hat. Dauerte einige Zeit, dann hatte ich was gefunden. Und gleichzeitig erbot sich mir die Möglichkeit, dass "Haltbarkeitsdatum" des Keys zu verlängern - praktisch, da ich beim erstellen nur 1 Jahr angegeben habe - gegen eventuellen Verlust. Das konnte ich nun wieder hochsetzen.

Die ganze Prozedur ist sehr einfach. Man gebe lediglich

gpg --edit-key $KEYID

ein und hat dort Optionen wie zum Beispiel

**adduid** - Um eine weitere Mail-Adresse hinzuzufügen
**expire** - Verfallszeitpunkt ändern
**passwd** - Die Passphrase ändern

Das und mehr praktische Sachen habe ich übrigens in der Deutschen GnuPG Anleitung gefunden.

Weiterhin fand ich eine Möglichkeit, einen Public-Key neu zu erstellen, sollte man diesen Verloren haben. Nachzulesen in der GnuPG FAQ

Einige Möglichkeiten, die es einem Ermöglichen, seinen Key wieder zurechtzurücken (z.B. beim Wechsel der Mailadresse), anstatt einen neuen zu erstellen.

posted at 02:57  ·   ·  mail  crypt
← Previous Page 2 of 2