Andrés Blog

Krams. Und so.


Wechsel zu Hugo

Das Blog läuft jetzt mit Hugo!

Seit heute wird die Seite dieses Blogs mit der Software Hugo erstellt. Vorher lief es unter Pelican, eine andere Software, welche auf der Basis von Markdown-Dateien eine statische Seite erstellt. Pelican war damals etwas umständlicher zu konfigurieren und einige Dinge haben nicht out of the box funktioniert, wodurch es öfters Referenzen auf nicht vorhandene Seiten gab etc. Dieses angepasste und brüchige Setup und die fehlende Aktivität des Projektes, welches diese Fehler beheben könnte, haben mich gehemmt weiter irgendwas mit dem Blog zu machen.

(Ich mach da keinem einen Vorwurf - mein Blog war mir jetzt nicht so wichtig, mir Hilfe zu holen oder Bugreports zu öffnen etc…)

Nachdem ich öfters von Hugo gehört habe, wollte ich das jetzt einmal ausprobieren und habe die meisten Artikel übernommen. Das Ergebnis seht ihr gerade.

Wenn meine Blogaktivität nach dem Wechsel so weitergeht, wie mit den bisherigen Softwarelösungen, so dürft ihr auf 3-4 Artikel gefolgt von 4-6 Jahren Pause und einem Softwarewechsel gespannt sein!